Skip to main content
28.11.2025 | News |

Ausschreibung: Assistenz für die Künstlerische Projektleitung/Produktionsmitarbeit


 

8 Stunden pro Woche (entspricht 34,4 Stunden monatlich) befristet für 12 Monate | Beginn ab 1.1.26 oder so früh wie möglich | 

Bewerbungsfrist: 15.12.2025 | 

 

Ausschreibung als PDF

Die künstlerische Leitung des Theater o.N. sucht für das Jahr 2026 Unterstützung bei der Durchführung und der Öffentlichkeitsarbeit verschiedener künstlerischer Projekte, unter anderem der Eröffnung unseres neuen Spielortes, des internationalen Festivals FRATZ und einer Inszenierung für das jüngste Publikum.

Über das Theater o.N:
Wir betreiben eine eigene Spielstätte mit Repertoirebetrieb in der Kollwitzstraße, schwerpunktmäßig für Kinder und gastieren darüber hinaus mit unseren Inszenierungen und theaterpädagogischen Workshops an anderen Spielorten in Berlin sowie überregional und international. Pro Jahr bringen wir ca. zwei neue Premieren heraus und veranstalten ein Festival für die jüngste Zielgruppe. Darüber hinaus führen wir künstlerische Forschungslabore und partizipative Projekte durch. 2026 steht der Umzug des Theaters an einen neuen Spielort in der Fröbelkapelle (auf dem Gelände des Bezirksamts Prenzlauer Berg) an!

Über unseren Spielplan, unsere Aktivitäten und unsere Philosophie könnt ihr euch auf unseren Webseiten informieren:
www.theater-on.de
www.fratz-festival.de
https://kuenstlerischekollektive.de/home/

Du:
* bist Student*in oder Berufseinsteiger*in und suchst einen verlässlichen Nebenjob für 1 Jahr
* interessierst dich für Tanz und Theater für junges Publikum, insbesondere für Kinder von 0-6 Jahren und Grundschulkinder
* Sprache ist dein Element – du kommunizierst gerne und schnell per Email, hast Spaß am Verfassen von Texten, ein Gespür für Zwischentöne, bist sicher in Deutsch und Englisch, kannst Texte lektorieren und bearbeiten, Protokolle führen etc.
* hast Organisationstalent und arbeitest strukturiert
* magst auch Tabellen und hast Grundkenntnisse in Excel
* bist vertraut mit Social Media und kannst nach Einweisung Webseiten mit Content befüllen
* kannst deine Arbeitsstunden auf 2-3 Tage pro Woche verteilen, davon mindestens einer in Präsenz
* planst keine längeren Auszeiten in 2026 (länger als 4 Wochen)
* hast Spaß, Projekte von Anfang bis Ende im Team mitzugestalten, wachsen zu sehen und durchzuführen

Wir:
* sind ein freies Theater mit Herz
* treffen uns ein Mal monatlich mit dem ganzen Ensemble
* können dir einen Einblick in die Arbeitsbereiche der freien Szene / Theaterarbeit bieten und Kenntnisse/Arbeitserfahrungen der Projektkonzeption, Beantragung von Fördergeldern, Projektorganisation und -durchführung
* können einen Vertrag auf Honorarbasis oder einen Vertrag als Werkstudent*in anbieten.

Das Theater o.N. befindet sich in dem Prozess, Teamstrukturen langfristig divers zu gestalten. Vor diesem Hintergrund ist die Bewerbung von Menschen mit marginalisierten Perspektiven ausdrücklich erwünscht.

In unseren Verträgen arbeiten wir mit einer Antidiskriminierungsklausel.
https://www.theater-on.de/de/barrierefreiheit/antidiskriminierungsklausel/

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an Dagmar Domrös unter domroes@theater-on.de mit dem Betreff „Bewerbung Assistenz“. Teile uns gerne ggf. auch deine Bedarfe an Barrierefreiheit mit.