Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen! Aktionstag am 16. Oktober 2024
Liebes Publikum,
die Kulturmenschen und die Kulturorte benötigen ihre Unterstützung:
"Am 19. September 2024 haben Sie (der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner, Senator Stefan Evers, Senator Joe Chialo) den Vertreter*innen aller Kulturbereiche in einer Informationsveranstaltung die Haushaltsnotlage des Landes Berlin und die notwendigen und drastischen Einsparauflagen in 2025 und 2026 auch für den Kulturetat erläutert. Ein Einsparvolumen von 110 bis 150 Millionen Euro oder mehr für 2025 und nochmals eine ähnliche Summe für 2026 stehen im Raum."*
Der Deutsche Bühnenverein hat deshalb eine Petition initiiert, aktuell sind es 56.455 Stimmen, bitte unterschreiben und unterstützen Sie die Berliner Kultur:
Für den Aktionstag heute am 16. Oktober 2024 sind verschiedene Aktionen geplant, um auf die Kürzungen aufmerksam zu machen - unter anderem von unseren FRATZ-Kooperationspartner*innen FELD Theater für junges Publikum, GRIPS Theater und Tanzkomplizen: Hier sind alle Aktionen aufgeführt. Los geht es um 9 Uhr mit dem MECKERCHOR, zu dem jede*r eingeladen, ist mitzumachen. Treffpunkt: Gegenüber Paul-Löbe-Haus (ACHTUNG! Wegen Baustelle nicht vor dem Kanzleramt!)
Das FRATZ Festival hat Euch liebes Publikum in allen vielen Orten der Stadt teilweise gleichzeitig gezeigt, dass der Bedarf an Kultur sehr hoch ist! Bitte unterstützt uns - Eure Kulturorte und Kulturmenschen.
*Quelle: Petition Deutscher Bühnenverein