| Ensemble |

Jenny Schwartz - in Elternzeit

Technische Leiterin


wurde am 14. November 1989 in Bremerhaven geboren und machte dort auch 2009 Abitur. Sie begann zunächst Germanistik und Philosophie in Oldenburg zu studieren, merkte aber schnell, dass das nicht der richtige Weg war.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung entschied sich Jenny Schwartz 2010 eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik am Theater Bremen zu beginnen. Als bis dahin eher geisteswissenschaftlich und künstlerisch interessierte Person hatte sie als völliger Neuling im technischen Bereich viel zu lernen. Neben ihrer Ausbildung arbeitete sie als ehrenamtliche Technikerin im Kulturzentrum Schlachthof e.V. in Bremen und als selbstständige Technikerin unter anderem bei der Breminale und bei verschiedenen Projekten in der Schwankhalle. 2013 schloss sie ihre Ausbildung sehr erfolgreich ab.

Nach ihrer Ausbildung blieb Jenny dem Theater Bremen noch eine Weile treu und arbeitete als verantwortliche Technikerin in der Kinder- und Jugendtheatersparte »Junge Aktuere«. 2014 folgte dann der Umzug noch Berlin und damit auch ein beruflicher Wechsel. Bei der Firma NIKKUS Veranstaltungstechnik arbeitete sie zunächst als Veranstaltungstechnikerin und wechselte später in den Bereich Material- und Personaldisposition.

Nach einer kurzen Unterbrechung 2017, um nochmal Uni-Luft zu schnuppern (Literatur- und Theaterwissenschaft an der FU Berlin), kehrte sie als Assistentin der Geschäftsführung zu NIKKUS Veranstaltungstechnik zurück und betreute in dieser Position zahlreiche spannende Projekte in den Bereichen Qualitätsmanagement und Standortkoordination. Um diese neuen Tätigkeitsfelder noch weiter zu vertiefen, entschied sich Jenny Schwartz eine berufsbegleitende Fortbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin zu machen, die sie im Sommer 2019 erfolgreich abschloss. Aber nicht nur beruflichen entwickelte sie sich weiter und wurde im Winter 2018 Mama einer kleinen Tochter.

Nach insgesamt knapp sieben Jahren bei NIKKUS wuchs in ihr das Bedürfnis, beruflich nochmal neue Wege zu gehen: Soziale Verantwortung, achtsames und nachhaltiges Handeln sowie Tätigkeiten, bei denen ich kreativ und sie selbst sein kann, gewannen immer stärkere Bedeutung, so dass sie im Oktober 2021 als technische Leiterin und Verwaltungsmitarbeiterin zum Theater o.N. kam.
Hier gab es den Raum in einem achtsamen und freundlichen Umfeld bestehende Fähigkeiten zu nutzen und zugleich Neues zu lernen und zu erfahren.

Technische Leiterin in diesem besonderen Theater zu sein bedeutet für Jenny Schwartz nicht »nur« Kabel ziehen und Lampen anmachen, sondern sich auch ständig auf neue Prozesse einzulassen, eng mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue und kreative Wege zu bestreiten.

„Ich bin Mitglied des Theater o.N.-Ensembles, weil mir ein warmes, familiäres Arbeitsumfeld mit Menschen die auf sich und andere Acht geben wichtig ist und weil ich gerne an kreativen, ganzheitlichen, sich wandelnden Prozessen beteiligt bin.“