Statement zu unserer Situation & wie Ihr uns helfen könnt
„Wie geht es dem Theater o.N.?“ |
Viele von euch haben uns das gefragt und sich erkundigt, ob wir auch von den Kürzungen betroffen und bedroht sind.
Die Antwort ist: „Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Lage für die kommenden Jahre.“
Noch ist der Haushalt nicht beschlossen und so lange besteht die Gefahr, dass die Kürzungen auch die Töpfe der freien Theater treffen.
Allerdings ist unser Theater auch ohne weitere Kürzungen bereits gefährdet.
Die Basisförderung von 160.000€ pro Jahr, die wir von der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt bekommen, reicht bei weitem nicht für unsere Fixkosten und ein attraktives Programm für unsere Zuschauer*innen aus. Wir sind auf weitere Drittmittel angewiesen.
Und da befinden wir uns – wie so viele Theater – in einer gegenläufigen Bewegung in den letzten Jahren. Um aus der prekären und fragilen Lage herauszukommen haben wir in den letzten Jahren begonnen, unsere Künstler*innen und Mitarbeiter*innen besser sozial abzusichern mit Festgagen und Festanstellungen.
Wir haben versucht, für die Jahre 2024/2025 eine Erhöhung unserer Basisförderung zu erhalten, um die Inflation, die allgemein gestiegenen Kosten und das Wegfallen der Corona-Hilfsgelder aufzufangen. Das ist nicht gelungen, da auch schon in diesem Jahr die Fördertöpfe nicht gemäß der Inflation und Mehrausgaben gestiegen sind und so flächendeckend gekürzt wurden musste (siehe Jurystatement).
Zu allem Überdruss wurde vor einigen Wochen noch bei uns eingebrochen und eine höhere Summe Bareinnahmen gestohlen, die unsere Versicherung nicht erstattet.
Uns blieb nichts anderes übrig, als unsere Teamstruktur betreffs Arbeitszeit und das Programm für das kommende Jahr zu reduzieren – das ist nicht nur für uns, sondern auch für Sie und zu allererst für unser Kinderpublikum von Nachteil, da wir deutlich weniger Vorstellungen anbieten können.
Einige Politiker*innen und bestimmt auch einige in der Gesellschaft fragen sich derzeit, ob die Theater nicht wirtschaftlicher arbeiten können und warum diese Abhängigkeit von öffentlicher Förderung besteht.
Dazu können wir sagen, dass wir bereits jetzt sehr effizient arbeiten mit einem hohen Anteil an Ehrenamt und Herzblut. Unsere Vorstellungen sind gut besucht, z.B. waren nahezu alle Vorstellungen unseres internationalen Festivals FRATZ ausverkauft.
Aber: Wir machen Stücke für die jüngsten Zuschauer*innen Berlins und wollen und können da keine hohen Eintrittspreise aufrufen. Wir wollen nicht Theater machen nur für die Gutverdienenden und damit würden wir dem öffentlichen Auftrag auch nicht gerecht werden.
Wir wollen zugänglich bleiben – inklusiv, divers und offen.
Jede*r Besucher*in, Familie, jede Schulklasse und Kitagruppe soll sich den Theaterbesuch bei uns leisten können.
Für die, die mehr geben können und wollen, bieten wir Spendentickets an mit einem erhöhten Eintritt und viele Zuschauer*innen machen davon auch Gebrauch, was uns sehr freut!
Und damit kommen wir zu den Möglichkeiten, uns zu unterstützen.
So könnt Ihr uns helfen:
Theaterbesuch
Kommen Sie zu uns ins Theater, jedes verkaufte Ticket hilft uns – ein gekauftes Spendenticket umso mehr! Im Onlinevorverkauf finden Sie die entsprechenden Preiskategorien (und hier noch eine längere Erklärung unserer Haltung zum Thema Eintrittspreise erläutert)
Theater verschenken
Kaufen Sie bei uns Gutscheine für Theatertickets und verschenken sie Kultur!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@theater-on.de oder sprechen unsere Mitarbeiter*innen bei den Vorstellungen an.
Spende
Sie können ganz klassisch spenden. Auch eine Einmalspende hilft uns!
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.
Spendenkonto Theater o.N. e.V. IBAN: DE36 1005 0000 0191 1912 56 BIC: BELADEBEXXX Verwendungszweck: Spende
Freundeskreis
Werden Sie Mitglied unseres Freundeskreises!
Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro:
- erhalten Sie freien Eintritt für 2 Personen zu allen Premieren
- können Sie einmal pro Jahr einen Kindergeburtstag bei uns feiern (kostenloser Eintritt für das Geburtstagskind und eine Begleitperson, Beisammensein im Theatercafé bis eine Stunde nach der Vorstellung, persönliche Absprache per E-Mail)
- unterstützen Sie das Theater o.N. als gemeinnützigen Verein in seinen satzungsmäßigen Zielen und erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenquittung
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter info@theater-on.de. Wir senden Ihnen dann gerne postalisch ein Anmeldeformular zu und bitten um eine Einzugsermächtigung mit dem SEPA-Verfahren.
Sponsoring
Wenn Sie selbst ein Unternehmen betreiben und Interesse an Sponsoring oder Werbeflächen in unserer Öffentlichkeitsarbeit oder Räumlichkeiten haben, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@theater-on.de