24.11.2017 | Berliner Schaufenster 2018, Archiv |

Schnürchen (3+)


Installation/Konzert/Labor ab 3 Jahre |

Theater o.N. |

In diesem magischen Klanglabor verbinden sichtbare und unsichtbare Fäden drei Stationen im Raum miteinander. Drei Zauberlehrlinge haben ihr eigenes Material mitgebracht, aufgebaut und erforschen dessen Klänge und Geräusche. Murmeln, ein Wasserglas und andere Alltagsgegenstände, eine verkleidete Geige und poetisch-abstrakte Papierobjekte, dazu Mikrofone und Lautsprecher. Die Dinge entwickeln ein Eigenleben und gehen auf Wanderschaft zueinander.

Nach einer ca. halbstündigen Performance darf das Instrumentarium vom jungen Publikum erforscht und bespielt werden.

Von und mit: Akiko Ahrendt / Stellan Veloce, Neo Hülcker, Günther Lindner
Ausstattung: Martina Schulle
Licht und Technik: Michaela Millar
Dramaturgie: Dagmar Domrös
Produktionsleitung: Olga Ramirez Oferil, Doreen Markert

Premiere: 24. November 2017

Die Stückentwicklung ist ein Teil der "Klang-Stücke" und wurde initiiert im Rahmen des FRATZ Symposiums »Musiktheater für die Jüngsten« in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin. 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e. V. und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Konfinanzierungsfonds

Die Klang-Stücke „Klangquadrat“ und „Schnürchen“ waren 2019 eingeladen zu Augenblick Mal! Das Festival des Theaters für junges Publikum

Foto David Beecroft