HARVEST (3+)

Ein Tanz-Stück

Eine Zusammen-Arbeit von Theater o.N. und Isabelle Schad
Das Stück ist entstanden als Teil von der Veranstaltung:
Offensive Tanz für junges Publikum

Spielort:
Tanzhalle Wiesenburg
Wiesenstraße 55
13357 Berlin

In dem Stück geht es um den Umgang mit der Natur.
Und was man aus den Dingen in der Natur machen kann.
Wie man Holz fühlt.
Oder wie man mit Holz arbeitet.

Es geht zum Beispiel darum:

  • So klingt ein Holz-Stock.
  • So liegt er in der Hand.
  • So verschieden sind große und kleine Stöcke.
  • So verschieden sind braune und grüne Stöcke.
  • So verschieden sind alte und junge Stöcke.
  • So wird Holz zu beweglichen Spiel-Puppen.
  • So wird aus Holz ein Wald.
  • So wird aus Holz ein Monster.
  • So wird Holz zu einem Schiff.

Es geht um einen guten Umgang mit der Natur.
Wie man die Natur behutsam und mit Respekt benutzt.

Dazu hat sich Isabell Schad Bewegungen und Tänze ausgedacht.
Zusammen mit 2 Tänzerinnen und einem Tänzer und einem Musiker beschäftigt sie sich mit der Natur.
Dabei arbeiten sie mit leichtem Holz.

In dem Stück werden immer wieder neue Landschaften erfunden.
Diese Landschaften verändern sich ständig.
Immer wieder wird das Material Holz genau untersucht.
Es geht um die Schichten im Holz.
Es geht um das Lagern von Holz.
Holz-Stäbe, Zweige und Äste werden gebogen.
Man hört das Knistern und Knacken von Holz.

So entsteht auf der Bühne eine Zauber-Welt.
Man sieht kleine Wunder.
Sie tauchen auf und sind schnell wieder weg.

Mit viel Fantasie geht es um die Beziehung von Mensch und Natur.
Es geht auch um den Klang von Holz.
Holz macht auch die Musik zur Ernte.
Und zum Tanz.

Isabell Schad hat in Stuttgart Tanz studiert.
Sie hat für viele verschiedene Projekte getanzt.
Seit 1999 macht sie eigene Tanz-Projekte.
Sie arbeitet immer mit Tanz und Musik und anderer Kunst.
Ihre Projekte sind bei internationalen Veranstaltungen dabei.
Zum Beispiel:

  • ImPulsTanz Wien
  • Tanz im August
  • International Arts Festival Beijing
  • Biennale Tanz Venedig

Beim Deutschen Tanzpreis 2019 wurde Isabelle Schad ausgezeichnet für ihre Ideen zum aktuellen Tanz.

Dieses Stück hat Isabelle Schad für ein ganz junges Publikum gemacht.
2019 und 2020 hat sie aus einem Buch von Franz Kafka ein Tanz-Stück gemacht.
Es war eigentlich für Erwachsene. Es gefiel auch Kindern. Deshalb hat sie es nochmal für Kinder ab 3 Jahre gemacht.
Es war ein Stück für das FRATZ International 2020.
Seit damals kennt sie sich mit dem jungen Publikum aus.
Trotzdem möchte sie mit ihren Stücken Menschen in jedem Alter erreichen.

Das Stück Harvest wurde ausgewählt für den IKARUS Preis 2022.
Hier finden Sie mehr Infos zu diesem Theater-Preis:
IKARUS Preis 2022

Das Stück Harvest wurde auch eingeladen zu AUGENBLICK MAL! 2023
Hier finden Sie mehr Infos zu diesem Theater-Festival:
AUGENBLICK MAL! 2023

Infos zum Stück HARVEST

Es spielen und tanzen:

  • Jan Lorys
  • Aya Toraiwa
  • Manuel Lindner

Die künstlerische Leitung hatte Isabelle Schad
Die Musik und die Live-Töne sind von Damir Simunovic.
Das Licht und die künstlerische Assistenz haben gemacht:

  • Emma Juliard
  • Arnaud Lesage

Dagmar Domrös hat die Beratung zum ganz jungen Publikum gemacht.
Volker Hüdepol hat die Weiden geerntet.
Heiko Schramm hat die Planung gemacht.

Das Stück dauert 35 bis 40 Minuten.

HARVEST ist ein Stück im Auftrag vom Theater o.N.
Es wurde von Offensive Tanz für junges Publikum aufgeführt.
Für das Stück gab es Förder-Geld vom:

  • TANZPAKT Stadt-Land-Bund
  • Senats-Verwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin.

Das Stück ist eine Zusammen-Arbeit mit Wissen 55 e.V.
Auf dieser Internet-Seite kommt man zum Film über das Stück:
www.youtube.com/watch