| Ensemble |

Cindy Ehrlichmann

Regisseurin, Theaterpädagogin


geboren 1978 in Thüringen. Sie spielt und arbeitet seit ihrem 14. Lebensjahr am Theater. Bevor sie sich jenem viel später beruflich intensiver zuwenden wird, studiert sie Soziale Arbeit in Jena, arbeitet mit traumatisierten Menschen in Lindau und Berlin und macht eine Therapieausbildung. 2008 - 2010  studiert sie Theaterpädagogik / Theatre & Education an der Universität der Künste Berlin und spezialisiert sich damit auf zeitgenössische Theaterverfahren. Seitdem realisiert sie Theaterprojekte, Performances und Stückentwicklungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In ihren Produktionen sind die Spieler*innen durch den Prozess des Devising Theatre und des ästhetischen Forschens Mitproduzierende des Theaterabends. Somit stehen in ihren Performances die Protagonist*innen mit ihren vermutbaren biografischen Bezügen im Vordergrund. Cindy interessiert sich für ein Theater, das die Kraft hat, zu berühren und in Kontakt zu bringen mit sich selbst oder mit anderen Menschen. Ein Theater, das eine Plastiktüte in das schönste Schwebeobjekt der Welt verzaubern kann. Ein Theater, welches das Allgemeingültige in den Banalitäten des Alltags findet und ein Theater, welches ohne Zugangsvoraussetzungen „lesbar“ ist. Seit 2010 ist sie Ensemblemitglied des Theater o.N. Berlin. Als freie Regisseurin für Jugendtheater und Theaterpädagogin ist sie deutschlandweit tätig, gibt Workshops und arbeitet ebenso als Dozentin und Mentorin. Ihre Stückentwicklung „hell erzählen“ mit Jugendlichen aus Berlin Hellersdorf wurde zum 34. Theatertreffen der Jugend eingeladen.

 „Ich bin Mitglied des Theater o.N.-Ensembles, weil ich auf der Basis minimaler Hierarchien interdisziplinär arbeiten möchte und ebenso frei sein will in der Wahl der theatralen Mittel, die ich benutze. Ich finde hier einen seltenen Ort, der zugleich beständig und veränderbar ist. So beständig, dass ich mich geistig beheimatet, verwurzelt und kollektiv eingebunden fühle. Und auf dieser Basis so veränderbar, dass mir und meinen Produktionen experimentelle Flügel wachsen dürfen.“

 

 

Portraitfoto von Cindy Ehrlichmann

Cindy Ehrlichmann