| Ensemble |

Hannes Raphael

Freie Mitarbeit in Kunst, Technik und Verwaltung


geboren 1998 in Berlin, Marzahn-Hellersdorf. Beteiligt sich ab dem Alter von 10 Jahren an der inhaltlichen und technischen Betreuung von Internetseiten. Schon früh üben die Parallelen von fiktiven, digitalen Persönlichkeiten und Schauspiel eine Faszination aus. Bekommt 2013 Grundlagen der digitalen Mediengestaltung in einer Werbeagentur vermittelt und verfasst neben dem Abitur 2015 für ein Technikmagazin SEO- und Anreißertexte. Gemeinsam mit dem Schultheaterkurs gewinnt Hannes Raphael bei den 17. Theatertagen der Marzahner und Hellersdorfer Schulen den »Hier&Jetzt«-Sonderpreis.
Nach dem Abitur im September 2016 Beginn eines »Freiwilligen Sozialen Jahrs: Kultur« im Theater o.N. und unterstützt seitdem dort in der Öffentlichkeitsarbeit, im Lektorat, als dramaturgische Beratung, in der Produktion sowie als Ansprechperson für »Digitale Projekte«. 2021 und 2022 übernimmt Hannes Raphael die Leitung des Onlinesymposiums während des FRATZ International.
In einem Kollektiv mit mehr als 20 anderen jungen Künstler*innen entwickelt Hannes das dokumentarfilmische Nachbarschaftsprojekt »Film Wanderungen«, welches in der Kategorie »Perspektive Deutsches Kino« bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2018 Premiere feiert. Berät für den Förderzeitraum 2018/19 als Mitglied der ersten Jungen Jury des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung über Förderempfehlungen in den Fördersäulen 1 und 2, später 2021 auch für den Berliner Projektfonds Urbane Praxis über die Aufstockung von DRAUSSENSTADT – Call for Action. Studiert seit dem Wintersemester 2019 an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, assistiert dort produktionell beim mehrfach ausgezeichneten Dokumentarkurzfilm »EIN OZEAN« (Premiere 2021), organisiert die »Schreibsüchte«-Sektion des 50. Sehsüchte-Festivals und ist aktiv in der Hochschulpolitik.
Seit 2021 multimediale Recherche mit Kolleg*innen an einem »Berührungsarchiv«. 2022 erarbeitet Hannes Raphael mit Choreografin Anne Retzlaff »SEABIRDS CALLING«, ein umweltthematisches Tanzstück auf der Insel Helgoland.

keine Pronomen/er

 „Ich bin Mitglied des Theater o.N.-Ensembles, weil ich hier auf eine Gruppe gestoßen bin, die bereit ist sich stetig zu wandeln, ohne sich anzupassen. Erwartungen an Kunst und Gesellschaft werden stetig hinterfragt und gegebenenfalls versucht aufzubrechen. Für die Mitglieder ist es möglich, dies an allen Ecken und Kanten mitzugestalten.“

Portraitfoto von Hannes Raphael

Hannes Raphael