Theater o.N.
Das Theater o.N. ist offen für Menschen in jedem Alter.
In diesem Theater ist es egal:
- Dort ist man aufgewachsen.
- So lebt man.
- Das hat man gelernt.
Viele Stücke wurden für Kita-Kinder gemacht.
Sie sind Menschen zwischen 0 und 5 Jahren.
Andere Stücke eignen sich für Vor-Schul-Kinder oder Grund-Schul-Kinder.
Außerdem gehören Erzähl-Abende und eigene Stücke für Erwachsene zum Programm.
Das Theater o.N. ist vor allem bekannt für Theater-Stücke für Menschen zwischen 0 und 7 Jahren.
Viele von diesen Stücken werden auf Theater-Festivals gezeigt.
Ein Festival ist eine Veranstaltung über mehrere Tage.
Die Stücke werden zum Beispiel auf diesen Theater-Festivals gezeigt:
- FRATZ International
- Berliner Schaufenster – Darstellende Künste
Außerdem arbeitet das Theater mit Kindern und Jugendlichen zusammen.
Gemeinsam entstehen neue Stücke.
Darin geht es um Themen aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen.
Die Zusammen-Arbeit ist in Stadt-Teilen mit wenigen Freizeit-Angeboten für Kinder und Jugendliche.
Zur Geschichte
Das Theater o.N. wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet.
Früher hatte es den Namen Theater Zinnober.
Es war ein Theater in der DDR.
Das ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.
Das Land gab es von 1949 bis 1990.
In dieser Zeit war Deutschland in 2 Länder geteilt.
Die DDR war der Teil in Ost-Deutschland.
Das Theater Zinnober war das erste freie Theater in der DDR.
Es gehörte nicht zu den staatlichen Theatern.
Zinnober hat damals ganz anders und neu gearbeitet.
Die Stücke hatten eine persönliche Geschichte.
Aus dieser Idee sind viele Stücke für Kinder und Erwachsene entstanden.
Viele Stücke wurden aber verboten.
Weil sie ein Bild von der DDR zeigten, dass der Staat nicht gut fand.
1990 gab es die DDR nicht mehr.
Deutschland war wieder ein Land.
Aber nach der Wieder-Vereinigung sind die Mieten gestiegen.
Das Theater musste umziehen.
Früher war es in einem Geschäft in der Knaackstraße.
Seit 1996 heißt es Theater o.N.
Es ist in der Kollwitzstraße 53.
2025 muss das Theater wieder umziehen.
Dann wird es in der Prenzlauer Allee sein.
Das Theater ist dann auf dem Gelände vom
Bezirks-Amt Pankow.