Neue Wege

o.N.-Aktivitäten im Rahmen des Förderprogramms TakePlace vom Fonds Darstellende Künste

Die gravierenden Veränderungen durch COVID-19 führen in unserem Ensemble zu grundsätzlichen Fragen zur Zukunft unserer Theatertätigkeit. Es sind existentielle, emotionale Fragen, wie auch Fragen zu Inhalten und Publikumszugängen. Im Rahmen des Förderprogramms TakePlace vom Fonds Darstellende Künste beschäftigen wir uns in verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Arbeitsgruppen mit diesen Fragen.

Unter anderem ist in diesem Jahr - anknüpfend an die Vorstellungen auf dem Bauspielplatz Kolle 37 im Sommer 2020 - die Programmreihe DRAUSSEN SPIELEN geplant. Unter freiem Himmel zu spielen ist etwas völlig anderes als eine Aufführung im geschlossenen Theaterraum. Im Zuge von TakePlace können wir verschiedene Möglichkeiten erkunden und in den warmen Monaten einen DRAUSSEN-Spielplan vor allem für unser jüngsten Zuschauer*innen anbieten, wenn es ansonsten wohl noch nicht wieder möglich sein wird, in unserem Theater zu spielen.  

Auch setzen wir uns mit Online-Formaten und digitalen Inhalten auseinander - an den Stellen, wo sie unsere Möglichkeiten, in Corona-Zeiten mit dem Publikum in Kontakt zu kommen, tatsächlich erweitern und bereichern können. Wie der internationale Austausch ohne Gastspielauftritte und Festivalbesuche gestaltet werden kann, ist eine der Fragen, der wir nachgehen. Eine andere, welche digitalen Inhalte im Kontext unserer Arbeit künstlerisch interessant sein können. Erste Impulse konnten wir im Rahmen von FRATZ 2020 setzen: Wir haben ein digitales Symposium veranstaltet, und mit Künstler*innen aus Südafrika und Nigeria in „Fernbeziehungen“ via Zoom zusammen gearbeitet; unter anderem ist die Videoreihe TAH DAM! für Kinder von 2 bis 6 Jahren entstanden – dies waren überraschend beglückende und fruchtbare Erfahrungen, an die wir im Rahmen von TakePlace anknüpfen.

Außerdem gründen wir eine Arbeitsgruppe ZU-KUNFT und nehmen die Frage „Wie wollen wir arbeiten?“ in den Blick. Wie können wir unsere Teams diverser und unsere Projekte nachhaltiger gestalten? Welche Visionen, welche neuen Ideen lassen sich entwickeln? Woran wollen wir festhalten? Wie sehen wir unsere Arbeit in 5 – 10 – 15 Jahren? Stellen wir uns „Eine andere Welt“ (FRATZ Symposium 2019) vor, in der unser Theater für alle Personengruppen gleichermaßen zugänglich und relevant ist, und wir guten Gewissens behaupten können, dass unsere Arbeit in ökologischer wie auch sozialer Hinsicht nachhaltig gestaltet ist – Was muss sich ändern? Und wie kommen wir dahin?

Projektleitung: Doreen Markert

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Förderprogramm TakePlace - NEUSTART KULTUR, kofinanziert aus Mitteln der Basisförderung des Berliner Senats für Kultur und Europa. In Kooperation mit dem Abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37.