| Ensemble, Puppenspiel, Schauspiel |

Uta-Griseldis Lindner

Schauspielerin, Puppenspielerin


geboren 1954 in Magdeburg. Nach dem Abitur externe Ausbildung zur Puppenspielerin am Puppentheater bei den Bühnen der Stadt Zwickau. 1977 - 1980 Schauspielstudium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, später Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« , danach von 1980 - 1983 Engagement als Schauspielerin am Meininger Theater. In diesen Jahren verfolgt sie mit Interesse die Gründung des Kammertheaters Neubrandenburg und die aus dessen Ensemble in der Folgezeit daraus entstehende erste freie Theatergruppe der DDR zinnober in Berlin. Seit 1984 ist sie dann Mitglied (Schauspielerin und Puppenspielerin) des freien Theaters Zinnober. Dessen Arbeitsweise, Stücke themenorientiert improvisatorisch zu erarbeiten und das eigene Erleben als wichtigste Basis dafür auszuloten - für Kinder und Erwachsene - hat sie geprägt. 1989 gehört sie zu den Spielern der Gruppe, die in den bisherigen Proberäumen des Theaters eine feste Spielstätte etablieren und gemeinsam mit der Gruppe Handgemenge und Hans-Jochen und Regina Menzel das Theater o.N. bilden. Das Theater Zinnober wurde in all den Jahren immer wieder zu großen und kleineren Festivals mit seinen Arbeiten eingeladen. Seit 1996 übernimmt Uta Lindner den Vorstand des e.V. Theater o.N.|Zinnober und über Jahre die kommissarische Leitung des bis 2009 weitgehend basisorganisierten Theaters. Ab 2001 beginnt sie auch theaterpädagogisch zu arbeiten, mit Kindern und Erwachsenen, auch im Ausland, z.B. Italien und Rußland.

 „Ich bin Mitglied des Theater o.N., weil ich seit 33 Jahren ein Teil dieses Theaters bin und weil ich in dieser Zeit nicht nur die Sternstunden, die es immer wieder gab, erlebt habe, sondern auch mehrere Brüche mitgemacht habe (1989, 1995, 2010). Bei all dem habe ich immer etwas gelernt: über mich, durch andere und mich, durch die Zeit; ich habe gelernt, selbst Verantwortung für meine Arbeit zu übernehmen. Und dadurch bin ich nicht nur als Künstlerin weiter gekommen.
Diese Möglichkeit wird mir hier zwar nicht geschenkt, aber Raum dafür habe ich immer wieder gehabt.“

 

 

Portraitfoto von Uta Griseldis Lindner

Uta Griseldis Lindner