fragil (3+)
Tanz-Stück
Eine Zusammen-Arbeit von Theater o.N. und Clébio Oliveira
Das Stück ist entstanden als Teil von:
Offensive Tanz für junges Publikum
Das Stück heißt fragil.
Das bedeutet zart oder zerbrechlich.
Endlich groß und stark sein.
Als Kinder haben wir uns das Erwachsen-Sein ganz toll vorgestellt.
Aber eigentlich ist gar nicht richtig klar:
Das bedeutet groß und stark.
In diesem Stück geht es um Selbst-Sicherheit und persönliche und innere Stärke.
Und es geht darum:
- Das bedeutet Älter-Werden.
- Das macht man als Kind.
- Und das macht man als erwachsene Person nicht mehr.
- Das verbindet alte und junge Menschen miteinander.
Das Stück ist von Clébio Oliveira.
Seinen Namen spricht man so: Klebio Oliwera.
Wenn er mit einem neuen Stück beginnt:
Dann sammelt er zuerst Infos und Wissen.
Er spricht mit Experten und Expertinnen über sein Thema.
Für dieses Stück hat er mit den Schauspielern und Schauspielerinnen vom
Theater o.N. zusammen-gearbeitet.
Das waren Tänzer und Tänzerinnen und Künstler und Künstlerinnen zwischen 20 und 70 Jahren.
Über die Arbeit an dem Stück hat Clébio Oliveira gesagt:
Zerbrechlich ist nicht das Gegenteil von stabil oder fest.
Im Leben sind wir oft dann besonders stark:
Wenn wir uns schwach oder verletzbar zeigen.
Wenn wir zerbrechlich sind.
Die Offensive Tanz für junges Publikum macht Tanz-Aufführungen für Menschen zwischen 0 und 18 Jahren.
Sie setzt sich für Tanz als Kunst-Form in Berlin und ganz Deutschland ein.
Es werden Stücke erfunden und gespielt.
Es werden Kontakte hergestellt.
Es werden verschiedene Gruppen und Projekte zusammen-gebracht.
Dieses Projekt geht weiter.
Es machen 4 Tanz-Theater-Gruppen für Kinder und Jugendliche mit:
- PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum,
- TANZKOMPLIZEN,
- Theater STRAHL
- Theater o.N.
Infos zum Stück fragil
Es spielen und tanzen:
- Clébio Oliveira.
- Michaela Millar
- Olga Ramirez Oferil
Clébio Oliveira hatte die künstlerische Leitung.
Die Musik ist von Matresanch.
Das Aussehen von der Bühne hat sich Markus Wagner überlegt.
Die Kostüme sind von dem Atelier Liyanova Migliorati.
Imma Scarpato hat sich um die Aufführung gekümmert.
Die Technik hat Robert Lange gemacht.
Doreen Markert hatte die künstlerische Leitung.
Die Fotos haben gemacht:
- Sebastian Runge
- David Beecroft
Das Stück dauert 30 Minuten.
Das Stück wurde im Auftrag von Theater o.N. gemacht.
Es wurden von der Offensive Tanz für junges Publikum aufgeführt.
Für das Stück gab es Förder-Geld vom:
- TANZPAKT Stadt-Land-Bund
- Senats-Verwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin.
Auf dieser Internet-Seite kommt man zum Film über das Stück:
youtu.be/NOzWBiLrr1I