Skip to main content

FRATZ International

Seit 2013 veranstaltet das Theater o.N. ein internationales Kinder-Theater-Festival:
FRATZ International Begegnungen – Symposium – Festival für die Jüngsten
Es ist zu einem wichtigen Treffen für Kinder-Theater in Europa geworden.
Es ist alle 2 Jahre.

Dann werden viele Theater-Gruppen nach Berlin eingeladen.
Es gibt Fach-Gespräche.
Es geht um neue Ideen für Tanz und Theater für Kinder.
Kollegen und Kolleginnen aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Das Festival ist für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren.
Es werden viele Stücke für Kinder gezeigt.
Die Aufführungen sind nicht nur an einem Ort.
Sie sind in ganz Berlin.
Dahinter steckt die Idee:
Kunst und Kultur soll offen sein für alle Menschen.
Damit das klappt:
Kommt das Theater in verschiedene Stadt-Teile.
Vor allem dahin, wo es sonst kein oder kaum Theater gibt.

Manche Spiel-Orte gibt es nur kurze Zeit.
Nach dem Festival sind sie wieder weg.

Zum Programm vom Festival gehören auch Arbeits-Gruppen für Kita-Kinder zwischen 2 und 4 Jahren.
Diese Arbeits-Gruppen heißen FRATZ Begegnungen.

 

Alle Ergebnisse vom Festival werden gesammelt.
Daraus wird ein Heft gemacht.
Das Heft heißt FRATZ Reflexionen.
Dieses Heft gibt es in Deutsch und Englisch.
Man bekommt es kostenlos:
Damit man es für die Theater-Arbeit benutzen kann.

Hier finden Sie verschiedene Filme über das Theater-Festival:

FRATZ 2013: https://www.youtube.com/watch?v=PC7Q1F-qtIg

FRATZ 2015: https://www.youtube.com/watch?v=X39obm4f2xg&t=6s

FRATZ 2017: https://www.youtube.com/watch?v=d8S4mwTzu0I

FRATZ 2020: https://www.youtube.com/watch?v=L1kRT6lMnO8