02.03.2023 | Stücke, Repertoire, Kinder, 10+, 3+, 4+, 5+, 8+, 9+, Berliner Schaufenster 2023 |

LUFT (3+)


Eine Tanzperformance von Nir de Volff und Theater o.N. für All Ages |

» Leichte Sprache
» Inhaltsbeschreibung Relaxed Performance

https://berliner-schaufenster.theater-on.de/leichte-sprache/luft-3/

Was passiert mit der Luft, die wir in unseren Körper einatmen? Wie können wir mit unserem eigenen Atem die Freiheit im Körper finden und uns mit anderen verbinden? Der Atem ist das einfachste und doch komplexeste persönliche Werkzeug, um unser Selbst auszudrücken. All unsere Freude, unser Glück, unsere Ängste, unsere emotionale Schwere und unsere Traumata befinden sich in unserer Brust und nicht nur in unserem Gehirn oder unter der Haut.

LUFT ist ein Wechselspiel zwischen Einschränkungen und der Suche nach Freiheit. Der Prozess der Befreiung des Körpers der Tänzer*innen beginnt.
Ein geschützter Raum soll entstehen, in dem ein spielerischer Umgang mit Fragilität, Zerbrechlichkeit, Monströsität und Authentizität geübt wird. Es ist eine gemeinsame Suche nach dem Menschlichen und wie wir uns das Menschsein bewahren.
Am Ende der Aufführung werden Kinder und Erwachsene eingeladen, gemeinsam mit den Tänzer*innen zu tanzen und zu atmen.

Nach vielen erfolgreichen Arbeiten für Theater wie die Schaubühne, das Gorki oder das Thalia Theater Hamburg entwickelt Nir de Volff nun gemeinsam mit dem Theater o.N. erstmals ein Stück für junges Publikum. Die Choreografie und der Bewegungskern basieren auf seiner Bewegungsmethode BBM - Breathing Bodies Movement, die den Körper und sein Atemsystem als Motor für Tanzbewegungen fokussiert.

Konzept, Choreografie Nir de Volff/Total Brutal
Performance Medhat Aldaabal, Mouafak Aldoabl, Renan Manhães
Kostüm Moran Sanderovich
Musik Daniel Benyamin
Luftobjekt Frank Fierke
Lichtdesign Asier Solana
Künstlerische Projektleitung, Dramaturgie Vera Strobel
Produktionsleitung Lena Scheitz
Pressearbeit Nora Gores
Photo: Bernhard Musil

Dauer: 40 Minuten + 15 Minuten Nachspielzeit
Ohne gesprochene Sprache

»LUFT« ist eine Produktion des Theater o.N. in Kooperation mit DOCKART und gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin sowie vom Bezirksamt Pankow, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur.